Am Ende des dritten Quartals hatten die Zentralbanken noch versucht, die Anleger mit der Aussage zu beschwichtigen, dass die Inflation vorübergehender Natur sei. Im vierten Quartal änderten sie ihren Tonfall jedoch drastisch und gestanden ein, dass schnellere und striktere Maßnahmen vonnöten seien. Dieser radikale Kurswechsel der Währungsbehörden (angeführt von der Bank of England, gefolgt von der Federal Reserve und schließlich der Europäischen Zentralbank) löste Turbulenzen an den Märkten aus. Das Auftauchen der neuen Omikron-Variante zum Jahresende sorgte bei den Anlegern für zusätzliche Unsicherheit hinsichtlich der möglichen Auswirkungen auf Inflation und Wachstum. Diese veränderte Haltung hatte eine starke Abflachung der US-Renditekurve zur Folge, wobei die 10-jährigen Anleihen stabil blieben, während ihre 2- und 5-jährigen Pendants um 46 bzw. 30 Basispunkte zurückgingen. In der Eurozone machte die EZB anlässlich ihrer letzten Sitzung des Jahres deutlich, dass sie die Straffung ihrer extrem akkommodierenden Politik mit einer drastischen Reduzierung ihrer Wertpapierkäufe im Jahr 2022 einleiten wird. Die Nicht-Kernländer werden davon logischerweise am stärksten betroffen sein: Während sich 10-jährige Bundesanleihen nur geringfügig bewegten, weiteten sich die italienischen Spreads um fast 30 Basispunkte aus und lagen zum Jahresende bei 135 Basispunkten gegenüber ihren deutschen Pendants.
Unternehmensanleihen schnitten schlechter ab als Staatsanleihen, wobei sich die Spreads um etwa 12 Basispunkte ausweiteten. Andererseits blieben die Spreads gegenüber Swaps im Quartalsverlauf nahezu stabil, was vor allem auf einen Anstieg der Preise für Staatsanleihen gegenüber Swaps und weniger auf eine Abneigung gegen Unternehmensanleihen zurückzuführen ist. Der Zinsanstieg bei Unternehmensanleihen in Höhe von etwa 15 Basispunkten beeinträchtigte allerdings die Performance dieser Anlageklasse und damit unseres Portfolios.
Zugleich nutzte der Fonds jedoch den Zinsanstieg, um sein Exposure in Wertpapieren von Unternehmen im Laufe des Quartals schrittweise zu erhöhen. Der Anteil dieser Wertpapiere (ohne Collateralized Loans Obligations, CLO) wurde von 51% auf 56% zum Jahresende gehoben, was zu einem Anstieg der gesamten modifizierten Duration um rund 20 Basispunkte führte. Der Anteil der CLOs blieb mit 7,2% stabil und konzentriert sich weiterhin auf die sichersten Teile der Kapitalstrukturen.
Ebenso wurde der Anteil der Schwellenländer schrittweise erhöht, sodass er zum Jahresende eine Duration von 25 Basispunkten erreichte (gegenüber 15 Basispunkten zu Beginn des Berichtszeitraums). Diese Anlageklasse erscheint uns vielversprechend und bietet in einem weiterhin von sehr niedrigen Realzinsen geprägten Umfeld und trotz Inflation stabile positive Renditen.
Zum Ausgleich dieser Erhöhung des Anteils an Spread-Produkten im Portfolio ergriffen wir zwei Maßnahmen: Zunächst erhöhten wir die Liquidität, um die Volatilität zum Jahresende zu verringern. Im Dezember sind die Zinsveränderungen mitunter unberechenbar, weil die Investmentbanken ihre Handelsbücher schließen und die Zentralbanken ihr Kaufprogramm zum Jahresende aussetzen. Anschließend beschlossen wir, die Gesamtduration des Portfolios zu reduzieren. Dazu verringerten wir unser Exposure in den Peripherieländern, die durch das Ende der EZB-Käufe belastet werden dürften, und behielten ein negatives Exposure in Anleihen der Kernländer bei, allen voran den USA und der Eurozone. Lediglich im Vereinigten Königreich änderten wir unser Exposure im Quartalsverlauf von negativ zu positiv, da am kurzen Ende der britischen Zinskurve zu viele Zinserhöhungen durch die Zentralbank eingepreist wurden.
Zum Jahresanfang 2022 dürften sich wieder Gelegenheiten für Investments in Spread-Produkten bieten. Diese umfassen insbesondere Unternehmensanleihen und in geringerem Umfang auch Schwellenländeranleihen, da von einer hohen Aktivität am Primärmarkt in den ersten Wochen des Jahres ausgegangen wird. Dies wird logischerweise zu einer Verringerung der liquiden Mittel führen. Unser Hauptaugenmerk wird jedoch auf der Kontrolle unseres Volatilitätsniveaus liegen. Andererseits dürfte die Gesamtduration des Portfolios letztlich niedrig bleiben, da die Kombination aus weniger akkommodierender Geldpolitik und nach wie vor hoher Inflation für höhere Nominalzinsen spricht.
Carmignac Sécurité | 1.7 | 1.1 | 2.1 | 0.0 | -3.0 | 3.6 | 2.0 | 0.2 | -4.8 | 4.1 |
Referenzindikator | 1.8 | 0.7 | 0.3 | -0.4 | -0.3 | 0.1 | -0.2 | -0.7 | -4.8 | 3.4 |
Carmignac Sécurité | + 1.4 % | + 1.3 % | + 1.0 % |
Referenzindikator | + 0.4 % | + 0.1 % | + 0.1 % |
Quelle: Carmignac am 29. Nov 2024.
Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Sie verstehen sich nach Abzug von Gebühren (außer eventuellen Ausgabeaufschlägen, die von der Vertriebsstelle erhoben werden).
*Die Definition der Risikoskala finden Sie im KID/BIB (Basisinformationsblatt). Das Risiko 1 ist nicht eine risikolose Investition. Dieser Indikator kann sich im Laufe der Zeit verändern. **Die Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation - SFDR) 2019/2088 ist eine europäische Verordnung, die Vermögensverwalter dazu verpflichtet, ihre Fonds u. a. als solche zu klassifizieren: „Artikel 8“ - Förderung ökologischer und sozialer Eigenschaften; „Artikel 9“ - Investitionen mit messbaren Zielen nachhaltig machen; bzw. „Artikel 6“ - keine unbedingten Nachhaltigkeitsziele. Weitere Informationen finden Sie unter: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2019/2088/oj?locale=de.
Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den KID /Prospekt bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Dieses Dokument ist für professionelle Kunden bestimmt.
Diese Unterlagen dürfen ohne die vorherige Genehmigung der Verwaltungsgesellschaft weder ganz noch in Auszügen reproduziert werden. Diese Unterlagen stellen weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. Diese Unterlagen stellen keine buchhalterische, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Diese Unterlagen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und dürfen nicht zur Beurteilung der Vorzüge einer Anlage in Wertpapieren oder Anteilen, die in diesen Unterlagen genannt werden, oder zu anderen Zwecken herangezogen werden. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen können unvollständig sein und ohne vorherige Mitteilung geändert werden. Sie entsprechen dem Stand der Informationen zum Erstellungsdatum der Unterlagen, stammen aus internen sowie externen, von Carmignac als zuverlässig erachteten Quellen und sind unter Umständen unvollständig. Darüber hinaus besteht keine Garantie für die Richtigkeit dieser Informationen. Dementsprechend wird die Richtigkeit und Zuverlässigkeit dieser Informationen nicht gewährleistet und jegliche Haftung im Zusammenhang mit Fehlern und Auslassungen (einschließlich der Haftung gegenüber Personen aufgrund von Nachlässigkeit) wird von Carmignac, dessen Niederlassungen, Mitarbeitern und Vertretern abgelehnt.
Wertentwicklungen der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf zukünftige Wertverläufe zu. Wertentwicklung nach Gebühren (keine Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen die durch die Vertriebsstelle erhoben werden können)
Die Rendite von Anteilen, die nicht gegen das Währungsrisiko abgesichert sind, kann infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.
Die Bezugnahme auf bestimmte Werte oder Finanzinstrumente dient als Beispiel, um bestimmte Werte, die in den Portfolios der Carmignac-Fondspalette enthalten sind bzw. waren, vorzustellen. Hierdurch soll keine Werbung für eine Direktanlage in diesen Instrumenten gemacht werden, und es handelt sich nicht um eine Anlageberatung. Die Verwaltungsgesellschaft unterliegt nicht dem Verbot einer Durchführung von Transaktionen in diesen Instrumenten vor Veröffentlichung der Mitteilung. Die Portfolios der Carmignac-Fondspalette können ohne Vorankündigung geändert werden.
Der Verweis auf ein Ranking oder eine Auszeichnung, ist keine Garantie für die zukünftigen Ergebnisse des OGAW oder des Managers.
Risiko Skala von KID (Basisinformationsblatt). Das Risiko 1 ist nicht eine risikolose Investition. Dieser Indikator kann sich im Laufe der Zeit verändern. Die empfohlene Anlagedauer stellt eine Mindestanlagedauer dar und keine Empfehlung, die Anlage am Ende dieses Zeitraums zu verkaufen.
Morningstar Rating™ : © Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder Morningstar noch deren Inhalte-Anbieter sind verantwortlich für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen.
Bei der Entscheidung, in den beworbenen Fonds zu investieren, alle Eigenschaften oder Ziele des beworbenen Fonds berücksichtigt werden sollten, wie sie in seinem Prospekt oder in den Informationen beschrieben sind. Der Zugang zu den Fonds kann für bestimmte Personen oder Länder Einschränkungen unterliegen. Diese Unterlagen sind nicht für Personen in Ländern bestimmt, in denen die Unterlagen oder die Bereitstellung dieser Unterlagen (aufgrund der Nationalität oder des Wohnsitzes dieser Person oder aus anderen Gründen) verboten sind. Personen, für die solche Verbote gelten, dürfen nicht auf diese Unterlagen zugreifen. Die Besteuerung ist von den jeweiligen Umständen der betreffenden Person abhängig. Die Fonds sind in Asien, Japan und Nordamerika nicht zum Vertrieb an Privatanleger registriert und sind nicht in Südamerika registriert. Carmignac-Fonds sind in Singapur als eingeschränkte ausländische Fonds registriert (nur für professionelle Anleger). Die Fonds wurden nicht gemäß dem „US Securities Act“ von 1933 registriert. Gemäß der Definition der US-amerikanischen Verordnung „US Regulation S“ und FATCA dürfen die Fonds weder direkt noch indirekt zugunsten oder im Namen einer „US-Person“ angeboten oder verkauft werden. Die Risiken, Gebühren und laufenden Kosten sind in den wesentlichen Anlegerinformationen (Basisinformationsblatt, KID) beschrieben. Die wesentlichen Anlegerinformationen müssen dem Zeichner vor der Zeichnung ausgehändigt werden. Der Zeichner muss die wesentlichen Anlegerinformationen lesen. Anleger können einen teilweisen oder vollständigen Verlust ihres Kapitals erleiden, da das Kapital der Fonds nicht garantiert ist. Die Fonds sind mit dem Risiko eines Kapitalverlusts verbunden. Die Verwaltungsgesellschaft kann den Vertrieb in Ihrem Land jederzeit einstellen.
Carmignac Portfolio bezieht sich auf die Teilfonds der Carmignac Portfolio SICAV, einer Investmentgesellschaft luxemburgischen Rechts, die der OGAW-Richtlinie oder AIFM- Richtlinie entspricht.Bei den Fonds handelt es sich um Investmentfonds in der Form von vertraglich geregeltem Gesamthandseigentum (FCP), die der OGAW-Richtlinie nach französischem Recht entsprechen.
Für Deutschland: Die Prospekte, KID und Jahresberichte des Fonds stehen auf der Website www.carmignac.de zur Verfügung und sind auf Anforderung bei der Verwaltungsgesellschaft bzw. Die Anleger können eine Zusammenfassung ihrer Rechte auf Deutsch unter dem folgenden Link abrufen Absatz 6.