Marie-Anne Allier ist Fondsmanagerin des Monats – ein Beitrag von RankiaPro

Veröffentlicht am
14. Januar 2025
Lesezeit
5 Minuten Lesedauer

Interview mit Jose Luis Palmer von RankiaPro Europe

Marie-Anne Allier ist Fondsmanagerin im Fixed Income Team und auf Euro-Anleihen spezialisiert. Sie kam 2019 als Fondsmanagerin des Carmignac Sécurité zu Carmignac. Zuvor arbeitete sie bei Amundi, wo sie seit 2010 als Head of Euro Fixed Income tätig war. In ihrer über dreißigjährigen beruflichen Laufbahn war Marie-Anne Allier zudem bereits in leitenden Funktionen in der Anleihenverwaltung bei SG Asset Management und GTI Finance tätig. Sie begann ihre Laufbahn als Managerin von festverzinslichen Anlagen bei Sogeposte und hat einen Master-Abschluss in Bankwesen und Finanzen von der Universität Paris-Sorbonne.

1. Warum und wie haben Sie sich für die Arbeit im Finanzsektor entschieden? Waren Sie auch in anderen Bereichen tätig?

Mein erster Wunsch, nachdem ich älter als 10 war (denn vorher wollte ich Lehrerin werden, wie viele kleine Mädchen), war es, in der Gentechnik zu arbeiten. Ich habe mit einem Jahr an der medizinischen Fakultät begonnen. Aber die Aussicht darauf, zehn Jahre lang Medizin zu studieren, bevor ich im Bereich der Genetik arbeiten kann, brachte mich dazu, nach einer neuen Richtung zu suchen. Der Wechsel zur Fakultät für Wirtschaftswissenschaften war anschließend eine Herzens- und Vernunftentscheidung. Natürlich etablierte sich das Finanzwesen damals als eine aufregende, boomende Branche (das war in der zweiten Hälfte der 80er Jahre), in der den Ambitionen keine Grenzen gesetzt waren. Zufallsbegegnungen taten ihr Übriges, und die Anleihenmärkte weckten mein Interesse.

2. Wie schätzen Sie das derzeitige makroökonomische Umfeld ein und wie könnte es die europäischen Märkte beeinflussen?

Wir glauben, dass sich die Weltwirtschaft allmählich verlangsamt, bedingt durch eine nach wie vor widerstandsfähige US-Wirtschaft in Verbindung mit einem sich normalisierenden Arbeitsmarkt. Hinzu kommen die politischen Maßnahmen in Donald Trumps zweiter Amtszeit, die weithin als inflationär gesehen werden. Die Umsetzung bleibt abzuwarten, dürfte aber den Zinssenkungszyklus der Fed begrenzen. Europa wird mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen in den USA und die Regierung Trump 2.0 wahrscheinlich zu den Verlierern zählen, da sich das Wachstumsgefälle voraussichtlich weiter vergrößern und das Risiko neuer Zölle zunehmen wird. Das ohnehin schwache Wachstum würde dadurch noch weiter belastet. Dies sollte es der EZB ermöglichen, ihren Zinssenkungszyklus fortzusetzen. Wir glauben jedoch, dass die europäische Wirtschaft dank einer Reihe von begünstigenden Faktoren eine gewisse Widerstandsfähigkeit zeigen dürfte: Die Reallöhne liegen wieder im positiven Bereich und dürften den Konsum in den Ländern der Eurozone zu einem gewissen Grad stützen. Zudem dürfte sich der Zinssenkungszyklus der EZB positiv auf das Wachstum auswirken, denn mit einem erwarteten Umfang von 150 Basispunkten im Laufe des Jahres dürfte er die Wirtschaftstätigkeit durch die Auswirkungen auf die Kreditvergabe unterstützen. Vor diesem Hintergrund dürften die europäischen Renditen robust bleiben, insbesondere am kurzen Ende der Kurve, das sensibler auf die Geldpolitik reagiert.

3. Wie sollten Anleger in diesem Umfeld ihre Portfolios ausrichten? Worin bestehen die größten Risiken für die Anleger?

In diesem Umfeld dürfte der Carry in den kommenden Monaten eine der wichtigsten Renditequellen im Anleihesegment bleiben, insbesondere bei Unternehmensanleihen, die infolge der geldpolitischen Normalisierung durch die EZB eine attraktive Rendite bieten. Wir konzentrieren uns auf defensive Segmente, vor allem auf hochwertige kurzfristige Anleihen, und bevorzugen dabei Energie, Finanzwerte und Collateralized Loan Obligations, die eine attraktive Quelle für Carry und ein geringes Beta gegenüber der Marktvolatilität bieten.
In einem Umfeld, in dem weiterhin Vorsicht geboten ist, steuern wir zudem aktiv die modifizierte Duration des Portfolios, um uns in einem Umfeld zu behaupten, das wahrscheinlich volatil bleiben wird, und wir implementieren Strategien für inflationsindexierte Anleihen zur Absicherung gegen einen erneuten Anstieg des Inflationsdrucks, der sich negativ auf das Portfolio auswirken könnte. Das größte Risiko für die Anleger ist wahrscheinlich ein von Stagflation geprägtes Umfeld: Dies würde die Zentralbanken daran hindern, ihre Geldpolitik zu lockern, und so den Carry aus den Investitionen aufzehren, wodurch letztendlich weder Kapitalgewinne noch Carry eine positive Performance gewähren würden.

4. Wodurch unterscheidet sich der Carmignac Sécurité von anderen Fonds und welche möglichen Vorteile bietet er im aktuellen Szenario für das Portfolio eines Anlegers?

Im Laufe der Jahre hat der Carmignac Sécurité seine Widerstandsfähigkeit demonstriert und seine Fähigkeit bewiesen, sich an ein ständig im Wandel befindliches Marktumfeld anzupassen. Und genau das ist es, was den Fonds auszeichnet. Die Performance seit der Auflegung zeigt, dass der Fonds sich in verschiedenen Marktzyklen behaupten kann. Das gilt für die letzten drei Jahre, in denen wir eine Rückkehr des Inflationsdrucks erlebt haben, für die 2010er Jahre, die von finanzieller Repression und der Negativzinspolitik der EZB geprägt waren, wie auch für die Dotcom-Blase der 2000er Jahre und die Finanzkrise von 2008. Und nicht zuletzt gilt es auch für die 1990er Jahre, als die europäischen Volkswirtschaften auf die Einführung einer gemeinsamen Währung – des Euros – zusteuerten. Die Fähigkeit des Fonds, sich unter diesen schwierigen Marktbedingungen zu bewähren, beruht auf seiner Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln, indem er sein Anlageuniversum erweitert, das Risikomanagement noch robuster gestaltet und wichtige Expertise ausbaut, ohne seine grundlegende Anlagephilosophie zu ändern: überzeugungsbasiertes und benchmarkunabhängiges Investieren. Das macht den Carmignac Sécurité zu einer attraktiven Anlagelösung für Anleger mit einem relativ konservativen Profil und einem Anlagehorizont von mindestens zwei Jahren.

5. Können Sie uns ein Beispiel für eine Position nennen, die Sie schon lange in Ihren Portfolios halten, und den Grund dafür erklären?

Der Carmignac Sécurité hält schon seit langer Zeit Titel aus dem Finanzsektor, insbesondere von Banken aus Nicht-Kernländern der Eurozone. Dort konzentrieren wir uns auf große nationale Spitzenunternehmen, auf Franchises in Ländern wie Italien, Spanien und Portugal mit einem Schwerpunkt im Privatkundengeschäft, deren Verschuldungsgrad gering ist und deren Bilanzen sich bereits deutlich verbessert haben. Obwohl dieser Sektor aufgrund der strengen Vorschriften, die nach 2008 eingeführt wurden, gut kapitalisiert ist, bietet er oft Prämien im Vergleich zu Emittenten aus Kernländern, aber auch gegenüber anderen Sektoren mit vergleichbaren Bewertungen, und weist somit ein attraktives Risiko-Rendite-Profil für Anleihenanleger auf.

6. Welche Zahlen muss ein Unternehmen vorweisen können, um in Ihr Portfolio aufgenommen zu werden? Wie ist das Auswahlverfahren von Carmignac gestaltet?

Unserem Anlageprozess liegt die Überzeugung zugrunde, dass die fundamentalen Risiken im Laufe von Konjunktur- und Geschäftszyklen schwanken, und dass die Art und Weise, wie diese Risiken eingepreist werden, ineffizient sein kann. Folglich lohnt es sich, die größten Abweichungen zwischen unserer Einschätzung bestimmter Risiken und ihrer Bewertung durch den Markt auszumachen und zu analysieren. Die überzeugungsbasierte, benchmarkunabhängige Philosophie des Fonds in Verbindung mit einem flexiblen und aktiven Ansatz konzentriert sich deshalb darauf, Trends und Ineffizienzen am Markt zu nutzen, um eine Wertsteigerung zu erzielen. Zu diesem Zweck versuchen wir, anhand von eingehenden makroökonomischen Analysen und einer gründlichen Auswertung von Fundamentaldaten die attraktivsten Zins- und Credit-Spread-Strategien zu ermitteln. Dank dieses opportunistischen Ansatzes können wir Anlageüberzeugungen in vollem Umfang nutzen und die Risikoniveaus und das Exposure im Einklang mit unseren Top-down-Analysen steuern.
Um die besten risikobereinigten Chancen zu erkennen, stützen wir uns auf ein erfahrenes Team von makroökonomischen Analysten und ein Cross-Asset-Team sowie auf das gesamte Investmentteam. Sie alle sind in die ausführliche Analyse der wichtigsten makroökonomischen Daten eingebunden. Unter der Leitung unseres Chefökonomen überprüfen, analysieren und erörtern wir gemäß unserem Prozess einmal pro Woche, in der Praxis jedoch täglich, die neuesten Wirtschaftsmeldungen und ihre Auswirkungen auf die grundlegenden globalen makroökonomischen Aussichten sowie dazugehörenden alternativen Szenarien. Auf diese Weise können wir die wichtigsten Anlagethemen und Markttrends ermitteln und die Einschätzungen des Unternehmens mit dem Konsens vergleichen und sie einander gegenüberstellen. Dabei sind alle Daten, die verwendet werden, um die Beschlüsse der verschiedenen Zentralbanken zu analysieren und zu antizipieren, von besonderer Bedeutung, denn sie ermöglichen es uns, die richtige Position einzunehmen. Im Bereich der Unternehmensanleihen verfügen wir über ein erfahrenes Team von spezialisierten Portfoliomanagern unter der Leitung von Pierre Verlé, der Kompetenzen auf dem Gebiet des traditionellen Portfoliomanagements mit bewährter Expertise in anderen, weniger konventionellen Segmenten wie notleidenden Schuldtiteln und strukturierten Krediten verbindet. In diesem Segment verfolgen wir einen konsequent opportunistischen Ansatz, der auf zwei Prinzipien beruht: sicherzustellen, dass wir für das von uns eingegangene Risiko angemessen entlohnt werden und dass wir im Falle einer Ausweitung der Spreads gut genug abgesichert sind. Da unser Investitionsansatz auf Überzeugungen beruht, verzichten wir jedoch auf ein vollständiges Screening unserer globalen Anlageuniversen. Stattdessen konzentrieren wir uns nur auf Chancen, von denen wir fest überzeugt sind, und erstellen eine Auswahlliste möglicher Investitionen.

7. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich hätte gerne geantwortet: „lesen, ins Theater gehen und ins Kino gehen“, aber tatsächlich nutze ich die wenige Freizeit, die mir bleibt (denn ich habe nun einen Zweitjob als Großmutter), hauptsächlich für Sport: Pilates, Golf und Reiten sind die Aktivitäten, mit denen ich den größten Teil meiner Freizeit verbringe.

Carmignac Sécurité

Flexible Lösung mit kurzer Duration für erfolgreiche Anlagen an den europäischen AnleihenmärktenZum Fondsprofil

Carmignac Sécurité AW EUR Acc

ISIN: FR0010149120
Empfohlene Mindestanlagedauer
2 Jahre
Risikoskala*
2/7
SFDR-Klassifizierung**
Artikel 8

*Die Definition der Risikoskala finden Sie im KID/BIB (Basisinformationsblatt). Das Risiko 1 ist nicht eine risikolose Investition. Dieser Indikator kann sich im Laufe der Zeit verändern. **Die Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation - SFDR) 2019/2088 ist eine europäische Verordnung, die Vermögensverwalter dazu verpflichtet, ihre Fonds u. a. als solche zu klassifizieren: „Artikel 8“ - Förderung ökologischer und sozialer Eigenschaften; „Artikel 9“ - Investitionen mit messbaren Zielen nachhaltig machen; bzw. „Artikel 6“ - keine unbedingten Nachhaltigkeitsziele. Weitere Informationen finden Sie unter: https://eur-lex.europa.eu/eli/reg/2019/2088/oj?locale=de.

Hauptrisiken des Fonds

Zinsrisiko: Das Zinsrisiko führt bei einer Veränderung der Zinssätze zu einem Rückgang des Nettoinventarwerts.Kreditrisiko: Das Kreditrisiko besteht in der Gefahr, dass der Emittent seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.Kapitalverlustrisiko: Das Portfolio besitzt weder eine Garantie noch einen Schutz des investierten Kapitals. Der Kapitalverlust tritt ein, wenn ein Anteil zu einem Preis verkauft wird, der unter seinem Kaufpreis liegt.Währungsrisiko: Das Währungsrisiko ist mit dem Engagement in einer Währung verbunden, die nicht die Bewertungswährung des Fonds ist.
Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.

Kosten

ISIN: FR0010149120
Einstiegskosten
1,00% des Betrags, den Sie beim Einstieg in diese Anlage zahlen. Dies ist der Höchstbetrag, der Ihnen berechnet wird. Carmignac Gestion erhebt keine Eintrittsgebühr. Die Person, die Ihnen das Produkt verkauft, teilt Ihnen die tatsächliche Gebühr mit.
Ausstiegskosten
Wir berechnen keine Ausstiegsgebühr für dieses Produkt.
Verwaltungsgebühren und sonstige Verwaltungs- oder Betriebskosten
1,11% des Werts Ihrer Anlage pro Jahr. Hierbei handelt es sich um eine Schätzung auf der Grundlage der tatsächlichen Kosten des letzten Jahres.
Erfolgsgebühren
Für dieses Produkt wird keine erfolgsabhängige Provision berechnet.
Transaktionskosten
0,24% des Werts Ihrer Anlage pro Jahr. Hierbei handelt es sich um eine Schätzung der Kosten, die anfallen, wenn wir die Basiswerte für das Produkt kaufen oder verkaufen. Der tatsächliche Betrag hängt davon ab, wie viel wir kaufen und verkaufen.

Performance

ISIN: FR0010149120
Carmignac Sécurité1.12.10.0-3.03.62.00.2-4.84.15.3
Referenzindikator0.70.3-0.4-0.30.1-0.2-0.7-4.83.43.2
Carmignac Sécurité+ 1.4 %+ 1.3 %+ 1.0 %
Referenzindikator+ 0.5 %+ 0.1 %+ 0.1 %

Quelle: Carmignac am 31. Dez 2024.
Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Sie verstehen sich nach Abzug von Gebühren (außer eventuellen Ausgabeaufschlägen, die von der Vertriebsstelle erhoben werden).

Aktuelle Analysen

Marktanalysen10. Dezember 2024Deutsch

Carmignac – Ausblick auf das 1. Halbjahr 2025

6 Minuten Lesedauer
Mehr erfahren
Marktanalysen31. Oktober 2024Deutsch

US-Wahl: Der wahre Elefant im Raum

2 Minuten Lesedauer
Mehr erfahren

Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den KID /Prospekt bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen.​

Diese Unterlagen dürfen ohne die vorherige Genehmigung der Verwaltungsgesellschaft weder ganz noch in Auszügen reproduziert werden. Diese Unterlagen stellen weder ein Zeichnungsangebot noch eine Anlageberatung dar. Diese Unterlagen stellen keine buchhalterische, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und sollten nicht als solche herangezogen werden. Diese Unterlagen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und dürfen nicht zur Beurteilung der Vorzüge einer Anlage in Wertpapieren oder Anteilen, die in diesen Unterlagen genannt werden, oder zu anderen Zwecken herangezogen werden. Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen können unvollständig sein und ohne vorherige Mitteilung geändert werden. Sie entsprechen dem Stand der Informationen zum Erstellungsdatum der Unterlagen, stammen aus internen sowie externen, von Carmignac als zuverlässig erachteten Quellen und sind unter Umständen unvollständig. Darüber hinaus besteht keine Garantie für die Richtigkeit dieser Informationen. Dementsprechend wird die Richtigkeit und Zuverlässigkeit dieser Informationen nicht gewährleistet und jegliche Haftung im Zusammenhang mit Fehlern und Auslassungen (einschließlich der Haftung gegenüber Personen aufgrund von Nachlässigkeit) wird von Carmignac, dessen Niederlassungen, Mitarbeitern und Vertretern abgelehnt.​

​Wertentwicklungen der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf zukünftige Wertverläufe zu. Wertentwicklung nach Gebühren (keine Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen die durch die Vertriebsstelle erhoben werden können)​

Die Rendite von Anteilen, die nicht gegen das Währungsrisiko abgesichert sind, kann infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen.​

Die Bezugnahme auf bestimmte Werte oder Finanzinstrumente dient als Beispiel, um bestimmte Werte, die in den Portfolios der Carmignac-Fondspalette enthalten sind bzw. waren, vorzustellen. Hierdurch soll keine Werbung für eine Direktanlage in diesen Instrumenten gemacht werden, und es handelt sich nicht um eine Anlageberatung. Die Verwaltungsgesellschaft unterliegt nicht dem Verbot einer Durchführung von Transaktionen in diesen Instrumenten vor Veröffentlichung der Mitteilung. Die Portfolios der Carmignac-Fondspalette können ohne Vorankündigung geändert werden.​

Der Verweis auf ein Ranking oder eine Auszeichnung, ist keine Garantie für die zukünftigen Ergebnisse des OGAW oder des Managers.​

Risiko Skala von KID (Basisinformationsblatt). Das Risiko 1 ist nicht eine risikolose Investition. Dieser Indikator kann sich im Laufe der Zeit verändern.​ Die empfohlene Anlagedauer stellt eine Mindestanlagedauer dar und keine Empfehlung, die Anlage am Ende dieses Zeitraums zu verkaufen.​

​Morningstar Rating™ : © Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert. Weder Morningstar noch deren Inhalte-Anbieter sind verantwortlich für etwaige Schäden oder Verluste, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen.​

Bei der Entscheidung, in den beworbenen Fonds zu investieren, alle Eigenschaften oder Ziele des beworbenen Fonds berücksichtigt werden sollten, wie sie in seinem Prospekt oder in den Informationen beschrieben sind. Der Zugang zu den Fonds kann für bestimmte Personen oder Länder Einschränkungen unterliegen. Diese Unterlagen sind nicht für Personen in Ländern bestimmt, in denen die Unterlagen oder die Bereitstellung dieser Unterlagen (aufgrund der Nationalität oder des Wohnsitzes dieser Person oder aus anderen Gründen) verboten sind. Personen, für die solche Verbote gelten, dürfen nicht auf diese Unterlagen zugreifen. Die Besteuerung ist von den jeweiligen Umständen der betreffenden Person abhängig. Die Fonds sind in Asien, Japan und Nordamerika nicht zum Vertrieb an Privatanleger registriert und sind nicht in Südamerika registriert. Carmignac-Fonds sind in Singapur als eingeschränkte ausländische Fonds registriert (nur für professionelle Anleger). Die Fonds wurden nicht gemäß dem „US Securities Act“ von 1933 registriert. Gemäß der Definition der US-amerikanischen Verordnung „US Regulation S“ und FATCA dürfen die Fonds weder direkt noch indirekt zugunsten oder im Namen einer „US-Person“ angeboten oder verkauft werden. Die Risiken, Gebühren und laufenden Kosten sind in den wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Information Document, KID) beschrieben. Die wesentlichen Anlegerinformationen müssen dem Zeichner vor der Zeichnung ausgehändigt werden. Der Zeichner muss die wesentlichen Anlegerinformationen lesen. Anleger können einen teilweisen oder vollständigen Verlust ihres Kapitals erleiden, da das Kapital der Fonds nicht garantiert ist. Die Fonds sind mit dem Risiko eines Kapitalverlusts verbunden. Die Verwaltungsgesellschaft kann den Vertrieb in Ihrem Land jederzeit einstellen.

Carmignac Portfolio bezieht sich auf die Teilfonds der Carmignac Portfolio SICAV, einer Investmentgesellschaft luxemburgischen Rechts, die der OGAW-Richtlinie oder AIFM- Richtlinie entspricht.Bei den Fonds handelt es sich um Investmentfonds in der Form von vertraglich geregeltem Gesamthandseigentum (FCP), die der OGAW-Richtlinie nach französischem Recht entsprechen. ​