Fondsnachrichten
Carmignac P. Patrimoine Europe durch die Covid-19-Krise
- Veröffentlicht am
-
Länge
1 Minuten Lesedauer
Risikomanagement
Wir begannen das Jahr 2020 mit einem Portfolio mit niedrigem Profil, nachdem es 2019 eine positive Performance verzeichnet hatte. Ende Januar belief sich das Engagement in Aktien auf rund 30%.
Als die Welle des Virus begonnen hat, sich vom Osten in den Westen zu verlagern, beschlossen wir, unsere Risiken deutlich zu reduzieren, da wir uns nicht mit den Unsicherheiten auseinandersetzen wollten. Wir beschlossen, unser Engagement in Anleihen der Peripherieländer zu verringern, unsere Short-Positionen in deutschen Zinsen zu schließen, unser Nettoengagement in Aktien drastisch zu verringern und unsere Barbestände zu erhöhen.
Damals verzeichnete der Aktienmarkt einen der stärksten Rückgänge aller Zeiten, da die Angst vor der Coronavirus-Pandemie den Stoxx6003 in nur einem Monat um mehr als 35% abschwächte, was zu überverkauften Niveaus an den Aktienmärkten führte. Zudem ließen massive fiskal- und geldpolitische Ankündigungen die sofortige Liquidität und die wirtschaftlichen Risiken sinken. Vor diesem Hintergrund wurde das Aktienengagement taktisch erhöht, indem wir einen Teil unserer Absicherung auflösten. Da dieses Umfeld jedoch weiterhin sehr unsicher ist, stehen wir bereit, unsere Risiken rasch wieder zu reduzieren.
Insgesamt bleibt die Kernpositionierung für alle Anlageklassen sehr vorsichtig, da die mittelfristige Einschätzung vorsichtig bleibt, das Portfolio aber taktisch anpassen wird, wenn der Markt weiter in weiten, volatilen Bandbreiten gehandelt wird.
Kernpositionierung
An unserem Anlageansatz und unserer zentralen Aktienpositionierung hat sich in diesem von hoher Volatilität geprägten Zeitraum nichts geändert. Wir sind immer auf der Suche nach Unternehmen mit nachhaltiger Rentabilität, die auch wieder in das künftige Wachstum investieren. In Anbetracht des breiten Spektrums dieser rückläufigen Volatilität spiegelt die aktuelle Zusammensetzung des Aktienportfolios unsere wichtigsten Überzeugungen wider.
Im Anleihenbereich haben wir die niedrige modifizierte Duration und ein risikoarmes Kreditportfolio beibehalten. Im Zuge der Ereignisse haben wir jedoch neue Positionen aufgebaut, insbesondere in Staatsanleihen.
Carmignac Portfolio Patrimoine Europe
Hauptrisiken des Fonds
AKTIENRISIKO: Änderungen des Preises von Aktien können sich auf die Performance des Fonds auswirken, deren Umfang von externen Faktoren, Handelsvolumen sowie der Marktkapitalisierung abhängt.
ZINSRISIKO: Das Zinsrisiko führt bei einer Veränderung der Zinssätze zu einem Rückgang des Nettoinventarwerts.
KREDITRISIKO: Das Kreditrisiko besteht in der Gefahr, dass der Emittent seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.
WÄHRUNGSRISIKO: Das Währungsrisiko ist mit dem Engagement in einer Währung verbunden, die nicht die Bewertungswährung des Fonds ist.
Der Fonds ist mit einem Kapitalverlustrisiko verbunden.